Project Description

Alpenkraft Retreats Trainer Walter Sapetschnig - Qigong

Trainer

Walter Sapetschnig

Dipl. Fitnessberater & Qigong-Trainer

Walter Sapetschnig ist Dipl. Fitnessberater. Qigong gehört seit vielen Jahren zu seinem Alltag. Er schätzt vor allem die beruhigende und stärkende Wirkung, die auch in gesundheitlicher Hinsicht viele Vorteile bringt.

Qigong für Körper, Geist und Seele

Für Walter Sapetschnig hat seine Ausbildung bei AMAC Klagenfurt absolviert. Die Heilmethode Qigong gehört seit vielen Jahren zu seinem Alltag. Vor allem die beruhigende und stärkende Wirkung des Qigong hat in seinem Leben viel verändert und vor allem auch in gesundheitlicher Hinsicht viel gebracht. Für Walter Sapetschnig bedeutet Qigong vor allem Ruhe und Gelassenheit, sich selbst zu finden, den eigenen Körper und das eigene Wesen bewusster wahrzunehmen.

Sein Motto:

Er hat drei Schätze, die er hütet und hegt: Der eine ist die Liebe, der zweite ist die Genügsamkeit, der dritte ist die Demut.

Nur der Liebende ist mutig, nur der Genügsame ist großzügig, nur der Demütige ist fähig zu herrschen. (Laotse)

Basis von Qigong, das der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) entstammt, sind Atem, Bewegung und Vorstellungskraft bzw. Meditation. Diese drei Säulen werden methodisch eingesetzt, um Herz-, Kreislauf- und auch Nervenerkrankungen zu behandeln. Körper und Geist werden dabei vor allem zur Selbstheilung angeregt, das Immunsystem wird gestärkt, der Fluss der Lebensenergie (Qi) durch das Üben (gong) harmonisiert, Krankheiten vorgebeugt.

Für Qigong-Übungen sind keine besonderen körperlichen Voraussetzungen notwendig, sie können in jedem Alter und jeder Konstitution praktiziert werden. Besonders häufig kommen sie bei folgenden Problemen zum Einsatz:

  • Rückenschmerzen, Haltungsschäden, Gelenkprobleme
  • Stress, Schlafstörungen, Müdigkeit, stressbedingte Kopfschmerzen
  • Reizmagen/Reizdarm
  • Bluthochdruck, Kreislaufprobleme
  • Gesunderhaltung von Körper und Geist
  • Wechseljahre

Walter Sapetschnig konnte viel Erfahrung sammeln und hat sich eine profunde Basis in verschiedenen, traditionell europäischen und asiatischen Therapieformen angeeignet. Seine Stärke liegt in der ganzheitlichen Betrachtung des Menschen: als Einheit von Körper, Geist und Seele.

ALPEN.KRAFT.RETREATS

2020-07-07T13:53:57+02:00

Qigong

12.11. – 15.11.2020 | Qigong ist mehr als Körperübung. Die ganzheitliche Heilmethode aus dem TCM fördert die Gesundheit auf allen Ebenen.