Die Alpen.Kraft-Naturwerkstatt für Familien DAS ALPENHAUS GASTEINERTAL Bad HofgasteinDie Alpen.Kraft-Naturwerkstatt für Familien DAS ALPENHAUS GASTEINERTAL Bad Hofgastein

NEWS

Die ALPEN.KRAFT Naturwerkstatt für Familien

Die Natur des Gasteinertals präsentiert sich uns in einzigartiger Vielfalt: Wälder, Wiesen, Berge, Flüsse, Seen … Und überall gibt es so viel zu entdecken, zu erforschen und kennenzulernen. Man möchte gleich direkt hineinspringen, mittendrin sein. Manchmal ist dafür im Alltag zu wenig Zeit oder man begnügt sich damit, lieber zu Hause am Bildschirm Abenteuer zu erleben. Deshalb steht bei der ALPEN.KRAFT Naturwerkstatt für Familien mit NATUR.MENSCH Alfred Silbergasser genau das im Mittelpunkt: die Natur erleben, nicht anschauen! Gerade für Kinder ist dieses Erlebnis besonders wichtig. Hier lassen sich Erfahrungen machen, die das weitere Leben prägen …

Feuer machen wie unsere Vorfahren im Familienurlaub Bad Gastein - Naturwerkstatt für Familien
Familienurlaub Gastein - Stockbrot backen Naturwerkstatt für Familien

Kinder, auf in die Natur!

ALPEN.KRAFT. Naturwerkstatt

Alfred Silbergasser gehört zum Gasteinertal wie die Luft zum Atmen. Hier in der Natur ist sein Zuhause, ein Zuhause aus Wald und Bergen. Er kennt die Kraftorte und mystischen Plätze, die Sagen und Geschichten, Kräuter und Pflanzen. Und er weiß, wie man diese Natur bewusst wahrnimmt und ihre positive Energie für sich nützt. Mit dem ALPEN.KRAFT.RETREATS Programm im ALPENHAUS GASTEINERTAL kannst du direkt an seinem Wissen teilhaben und dich mit seiner Hilfe wieder zu mehr Achtsamkeit führen lassen. Energie tanken. Wald atmen. Und einfach bewusst sein.

Spielen, lernen, lachen mit Alfred Silbergasser in der Naturwerkstatt

Die ALPEN.KRAFT Naturwerkstatt für Familien mit Alfred Silbergasser ermöglicht Kindern einen neuen Zugang zum Erlebnis Natur. Alfred ist ein echtes Gasteiner Original und zudem ausgebildeter Wildnispädagoge. Nichts ist ihm lieber, als sich in die Natur, sein eigentliches Zuhause, zu begeben. Diese enge Verbindung möchte er auch Familien vermitteln und ihnen zeigen, wie man diese stärkt und wie man mit der Natur richtig umgeht. Das heißt: Es geht raus in den Wald! Und den lernst du plötzlich mit ganz anderen Augen sehen. In unmittelbarer Nähe des ALPENHAUS GASTEINERTAL ist ein gemütliches Tipi entstanden – eure heimelige Basis für die zahlreichen Naturaktivitäten mit Alfred: Aus den einfachsten natürlichen Mitteln wie Stöcken und Gräsern kann da plötzlich ein schönes, individuelles Mandala entstehen. Auch der Kraft des Wassers näherst du dich an – mit vereinten Energien wird ein Naturstaudamm gebaut. Denn nur wer gemeinsam arbeitet, kann alles schaffen! Oder Alfred zeigt dir, wie köstlich selbstgebackenes Stockbrot und Kräutertee schmecken. Alles, was man braucht, bietet die Natur. Künstlich ist da nichts mehr.

Naturwerkstatt für Familien mit Wildnispädagoge Alfred Silbergasser
Tipiabenteuer im Familienurlaub Bad Hofgastein
Wo Kinder noch Kinder sind
In der ALPEN.KRAFT Naturwerksatt für Familien

Kinder sind.
Alfred lädt dazu ein, die Natur als das zu begreifen, was sie ist: ein großer Spielplatz, aber auch eine einzigartige Schule, mit der die sozialen Fähigkeiten, Schnelligkeit, Wachsamkeit und Ausdauer gestärkt werden. Alle Aktivitäten tragen dazu bei, sich der Natur anzunähern und sie als Freundin und Helferin zu begreifen. Wenn zum Beispiel ein Gewitter naht, kann eine Notunterkunft schnell mal aus Schwirrholz gebaut werden und Schutz bieten. Oder man lernt, ein Feuer zu entfachen, um sich zu wärmen und Essen zuzubereiten. Daneben zeigt Alfred den Kindern auch besondere Plätze am Naturlehrpfad in Gastein und erzählt ihnen allerlei spannende Geschichten und Sagen. Hinter jedem unscheinbaren Stein oder einem Baum kann sich eine ganze Erzählung verbergen, die der Natur ein faszinierendes Gesicht verleiht.

Ganz besonders aber geben die Ausflüge mit Alfred den Kindern die Möglichkeit, nicht immer nur an die neuesten Gadgets und Technikmodelle zu denken, sondern sich auf das Kindsein zu besinnen – und den eigenen Gefühlen und Instinkten zu folgen. Wild sein. Frei sein. Schmutzig sein. Singen. Lachen. Schmetterlinge jagen. Denn wer Kind sein durfte, wird sich auch später daran erinnern. Und sein Leben auf dieser Grundlage aufbauen.
Und wer auf Natur aufbaut, der wird immer auch wieder den Weg zu sich selbst finden.
Begebt euch mit Alfred Silbergasser auf eine faszinierende Reise in die Natur. Es ist eine Reise, die zum Spielen und Lernen einlädt. Um nicht einfach nur außen zu stehen, sondern sich direkt hinein ins Erlebnis zu stürzen. In der ALPEN.KRAFT. Naturwerkstatt für Familien.